Mailand - Nach einer nicht nach Wunsch verlaufenen Saison will AC Milan eine neue Ära beginnen. Klubchef Silvio Berlusconi hat sich für Massimiliano Allegri als Nachfolger des zurückgetretenen Trainers Leonardo entschieden. Berlusconi bot dem 42-Jährigen Ex-Coach von Cagliari Calcio einen Zweijahresvertrag an, berichteten italienische Medien am Sonntag. 

Allegri war bei Cagliari im vergangenen April nach neun sieglosen Partien entlassen worden, nachdem er in der Saison 2008/09 noch zum Coach des Jahres in Italien gewählt worden war. Mit Allegri hofft Milan auf einen Neubeginn. In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainer Leonardo und Berlusconi gekommen. Berlusconi hatte sich über Milans dritten Tabellenplatz enttäuscht gezeigt.

Sampdoria Genua, Vierter der Serie A, wird nach der Abwanderung von Trainer Luigi del Neri zu Juventus in den kommenden zwei Saisonen von Domenico di Carlo betreut. Der 46-Jährige hat zuletzt Chievo Verona gecoacht. Beide Trainer sollen am Montag offiziell vorgestellt werden.