Bild nicht mehr verfügbar.

Die strahlende Wahlsiegerin Kamla Persad-Bissessar nach ihrer Stimmabgabe.

Foto: REUTERS/Andrea De Silva

Port of Spain - Die Karibik-Republik Trinidad und Tobago vor der Küste von Venezuela wird künftig erstmals von einer Frau regiert. Die ehemalige Generalstaatsanwältin Kamla Persad-Bissessar gewann mit ihrem Fünf-Parteien-Bündnis Partnerschaft des Volkes die Parlamentswahlen vom Montag. Der seit 2001 amtierende Regierungschef Patrick Manning räumte seine Niederlage ein. "Wir haben die Wahl verloren", sagte Manning und kündigte an, dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Rund 1,1 Millionen Stimmberechtigte waren in dem rohstoffreichen Karibik-Staat aufgerufen, die 41 Sitze im Parlament neu zu vergeben. Der bisherige Regierungschef Manning steht an der Spitze der Nationalen Volksbewegung (PNM), die seit der Unabhängigkeit der Inseln von Großbritannien im Jahr 1963 die meiste Zeit die Regierung stellte. (APA)