Bild nicht mehr verfügbar.

Von Kreuzotter gebissen: Ein 45-Jähriger musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Foto: APA/dpa/DICK KLEES

Von einer Giftschlange ist ein Wanderer auf der Bürgeralpe (Steiermark) am Montagnachmittag in den Unterarm gebissen worden. Der 45-Jährige aus Gerersdorf (Bezirk Lilienfeld) hatte die Kreuzotter mit der Hand fangen wollen, teilte die NÖ Sicherheitsdirektion mit. Er verschwieg den Vorfall vorerst vor seiner Frau und seinen Bekannten.

Auf der Rückreise in Richtung St. Pölten schwoll der Arm des Mannes während der Fahrt mit der Mariazellerbahn stark an, worauf er seiner Gruppe von dem Schlangenbiss berichtete. Weil sich der Gesundheitszustand des 45-Jährigen dramatisch verschlechterte, musste der Zug in Wienerbruck angehalten werden. Nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt wurde der Wanderer schließlich mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert. (APA)