"lovebody&soul"

Bereits zum 9. Mal veranstaltete das Mädchenzentrum Amazone im Auftrag des Frauenreferats der Vorarlberger Landesregierung die mädchen:impulstage, diesmal unter dem Motto "lovebody&soul".

 

Foto: Mädchenzentrum Amazone

Das dreitägige Event war - wieder - ein Erfolg: Schon am Eröffnungstag sorgten über 200 Mädchen für Stimmung. Den Startcountdown dazu gab Landesrätin Greti Schmid nach den einführenden Worten von Geschäftsführerin Amanda Ruf per Megaphon.

Foto: Mädchenzentrum Amazone

Von 19. bis 21. Mai nutzen insgesamt 653 Besuchende aus ganz Vorarlberg und auch Tirol die Möglichkeit, alles zu den Thema Liebe, Körper und Seele zu erfahren.

Ziel der mädchen:impulstage 2010 war es, die Mädchen bei ihrem Weg durch den Pubertäts-Dschungel zu unterstützen. 

Foto: Mädchenzentrum Amazone

Passend zum Jahresschwerpunkt "Sexualpädagogik" des Mädchenzentrums wurden ihnen Spaß und Infos zu den Themen Liebe, Beziehung, Pubertätsveränderung, Sinneswahrnehmungen, Rollenbilder und Selbstbewusstsein geboten.

"Die Gestaltung von nachhaltigen sexualpädagogischen Angeboten zur Unterstützung einer zeitgemäßen Aufklärung ist ein wichtiges Anliegen des Mädchenzentrums Amazone", so Michaela Moosman, die Projektleiterin der mädchen:impulstage.

Foto: Mädchenzentrum Amazone

In den fünf interaktiven Stationen und sechs Workshops drehte sich daher alles um "lovebody&soul". Im Workshop von Mirjam Sperger entdeckten die Mädchen beispielsweise durch das kreative nachspielen von Pubertätsveränderungen, wie wunderbar ihr Körper funktioniert und im Sinneslabyrinth von Montessoripädagogin Ariane Grabherr wurden alle ihre Sinne auf die Probe gestellt.

Mit "girls on air" fand heuer erstmalig ein Kooperationsworkshop mit dem Jüdischen Museum in Hohenems und Radio Mikwe zum Thema Mädchen- und Frauenrituale statt. 

Foto: Mädchenzentrum Amazone

Um die Selbstwahrnehmung ging es im Workshop von Kunsttherapeutin Sabine Pointner und bei Sexualpädagogin Carina Gindl erfuhren die Mädchen alles über Liebe und Beziehungen.

Action gab es bei Künstlerin Eva-Maria Ortner bei der die Mädchen per Sandstrahl ihre Liebesbotschaften auf Glas gravieren konnten. (red)

Foto: Mädchenzentrum Amazone

Link

Mädchenzentrum Amazone, Kirchstraße 39, 6900 Bregenz

Foto: Mädchenzentrum Amazone