Wien - Eine 47-jährige Fußgängerin ist am Mittwochvormittag gegen 9.00 Uhr beim Überqueren der Grinzinger Straße in Wien-Döbling von einem stadtauswärts fahrenden Auto erfasst und schwer verletzt worden. Die Frau befand sich laut Polizei auf einem Schutzweg im Bereich einer Schule, als sie von dem Wagenzu Boden geschleudert wurde.

Die Fußgängerin erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde mit dem Verdacht auf Wirbelsäulen- und innere Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht. Lebensgefahr bestand nicht.

An dem Schutzweg nahe der Adresse Grinzinger Straße 88 befindet sich keine Ampel. Der 52-jährige Unfalllenker gab an, er sei wegen starken Verkehrsaufkommens lediglich mit 20 bis 30 km/h unterwegs gewesen und die Passantin sei "wie aus dem Nichts" plötzlich vor ihm aufgetaucht. (APA)