Bild nicht mehr verfügbar.

Überflutungen bei Kirchschlag am Mittwoch Nachmittag

Foto: APA/ANDREAS PESSENLEHNER

Heftige Unwetter mit extremen Niederschlägen und großräumigen Überflutungen sowie Vermurungen haben am Mittwoch in der Buckligen Welt in Niederösterreich zwei Todesopfer gefordert. Eine 53-jährige Frau stürzte nach Angaben der Sicherheitsdirektion in einen Bach. In Stickelberg bei Hollenthon (Bezirk Wiener Neustadt)starb eine Frau nach einem Murenabgang

In Niederösterreich sind am Mitwoch Nachmittag heftige Unwetter niedergegangen. Im Bezirk Wiener Neustadt gab es einen bis zu 40-minütigen Dauer-Hagelschlag. Im Bezirk Tulln und in Klosterneuburg gab es Tornados. Weitere witterungsbedingte Feuerwehreinsätze wurden auch in den Bezirken Korneuburg und Bruck a.d. Leitha verzeichnet. Allein in der besonders stark betroffenen Region Bucklige Welt standen etwa 40 Feuerwehren mit 400 Mann im Einsatz. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehrkräfte sind auch zwei Katastrophenhilfszüge mit etwa 100 Mann in die Bucklige Welt im Bezirk Wiener Neustadt entsandt worden.

Stromausfälle

Die Landeswarnzentrale berichtete außerdem von Stromausfällen im Bereich Lichtenegg, Krumbach und Kirchschlag. In den Nachmittagsstunden habe es 40-minütigen Dauer-Hagelschlag in der Region gegeben.

Wiener Neustadt: Frau von Mure erfasst

Ein Murenabgang in Stickelberg bei Hollenthon (Bezirk Wiener Neustadt) hat am Mittwochnachmittag ein Todesopfer gefordert. Die Frau soll auf einer Wiese gearbeitet haben, als sie von der Mure erfasst und mitgerissen wurde, hieß es seitens der Feuerwehr.

Die Wiederbelebungsmaßnahmen sind erfolglos geblieben. Der ursprünglich angeforderte Notarzthubschrauber "Christophorus 3" musste einen Einsatz aus Witterungsgründen abbrechen.

53-Jährige ertrank in Bach

Durch das Unwetter am Nachmittag war laut Polizei u.a. der Schlattenbach in Stickelberg im Gemeindegebiet von Hollenthon (Bezirk Wiener Neustadt) über die Ufer getreten. Die 53-Jährige stürzte in die Fluten, weil sie vermutlich Gegenstände vor dem Hochwasser retten wollte. Sie wurde mitgerissen und erst nach etwa 45-minütiger Suche durch die Feuerwehr rund 800 Meter von der Unglücksstelle entfernt geborgen. Vom Notarzt war zu diesem Zeitpunkt nur mehr der Tod des Opfers festzustellen.

Pensionist starb durch Aufregung wegen Hochwassers

Ein Pensionist starb in Kirchschlag i.d. Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt). Der 69-Jährige erlag nach Polizeiangaben vermutlich infolge Aufregung um das Hochwasser im Zöbernbach und der damit drohenden Überflutung seines Hauses einem Herzinfarkt. (APA)