Los Angeles - Das FBI hat am Mittwoch in Los Angeles eine Sekretärin der Disney-Kommunikationschefin Zenia Mucha wegen Verdachts auf Insiderhandel verhaftet. Die 33-Jährige soll zusammen mit ihrem 29-jährigen Freund Mails an rund 20 Hedge Funds in Europa und den USA verschickt und darin Informationen über die Zahlen des zweiten Geschäftsquartals angeboten haben, bevor diese öffentlich werden. Auf diese Weise entstand auch das Gerücht, dass Disneys TV-Kanal ABC zum Verkauf stehe, was der Medienkonzern nun offiziell dementiert hat.

Das kriminelle Pärchen ist von verdeckten Ermittlern des FBI, die sich als Hedge-Fund-Händler ausgaben, auf frischer Tat ertappt worden. Die Strafbehörden wurden von einigen der Hedge Funds, die diese Mails erhalten hatten, auf das Duo aufmerksam gemacht. Den beiden drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis. (APA)