Der neue Tablet sieht Acers Ebook-Reader zum Verwechseln ähnlich.

Foto: Shufflemagazine

Acers Ebooks-Reader "LumiRead".

Foto: Acer

Nähere Details zum Streaming-Phone gab es nicht.

Foto: Acer

Mit Clear.fi stellte der Computerhersteller Acer in Peking eine Komplettlösung für das moderne Zuhause vor, berichtet das Shufflemagazine. Das Konzept dahinter soll Hardware und Software vereinen, es soll eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Geräte im Haushalt bieten. Die Plattform soll ausschließlich mit Acer-Produkten zusammenarbeiten. Entsprechende Software soll auf künftigen Geräten bereits vorinstalliert sein, heißt es im Blog der Financial Times. Weiters stellte der Konzern einen E-Reader sowie einen Tablet PC vor.

Home Entertainment

Das Herz des Systems bildet ein Acer Revo samt Revo Center. Dabei handelt es sich um seine Set-Top-Box mit Touchpad und zusätzlicher, ausziehbarer Tastatur. Das System lässt sich mit bis zu vier Festplatten ausstatten, es tritt in Verbindung mit herkömmlichen Fernsehgeräten und kann sowohl TV- als auch Internet-Aufnahmen tätigen.

Streaming

Im Rahmen der Präsentation wurde die Vernetzung zwischen den Geräten aufgezeigt, so wurde etwa ein Video von einem Stream Smartphone auf Acers Revo Center geladen oder ein Ebook vom Computer in der Küche direkt auf den LumiRead geladen.

Konkurrenz

Der LumiRead genannte Ebook-Reader soll Amazons Kindle Konkurrenz machen. Er verfügt standardmäßig über zwei Gigabyte Speicherplatz, der sich mittels microSD-Karten erweitern lässt. Das Display misst sechs Zoll und ist monochrom, außerdem besitzt das Acer-Modell eine physische QWERTZ-Tastatur.

Tablet von Acer

Gegen Ende der Veranstaltung zog Acer-Chef Gianfranco Lanci - für die Anwesenden überraschend - einen Tablet PC aus der Tasche. Zu sehen war ein Android-Gerät mit sieben Zoll großem Touchscreen und 3G-Unterstützung. Nähere technische Details wurden nicht genannt.

Der Ebook-Reader soll im dritten Quartal des laufenden Jahres erscheinen, der Tablet-Computer drei Monate später. (red)