Der Advertiser of the Year Award geht heuer an Unilever. Diese Auszeichnung wird vom Werbefestival Cannes Lions an Werbetreibende verliehen, die sich durch inspirierendes Marketing für ihre Produkte hervorgehoben und die Kreativarbeit ihrer Agenturen forciert und unterstützt haben. Der niederländisch-britische Konsumgüter-Titan hat 400 Marken wie Omo, Lipton, Dove, Axe/Lynx, Knorr, Hellmann's, Wall's ice cream, Flora/Becel, Vaseline, Surf und Cif im Portfolio.

Unilever holte den ersten Löwen 1961 mit einer Waschmittelwerbung für Omo. Seit damals haben Unilever-Marken nahezu 200 Lions gewonnen, unter anderem den Media Grand Prix 2002 für "Magnum 7 Deadly Sins - Give In To It" und den Cyber- sowie den Film-Grand-Prix 2007 für den bahnbrechenden Dove "Evolution"-Spot.

Die Auszeichnung wird Keith Weed in Cannes während der Film, Film Craft und Titanium & Integrated Lions Awards Feier am 26. Juni überreicht. (red)