Der grüne Elektro-RUF im Porsche-Design sorgte beim Städtetag in Villach für Aufsehen. Städtetag-Gastgeber, der Villacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter, konnte dem von Siemens vorgestellten Elektro-Mobil offenbar einiges abgewinnen: "Ich bin begeistert, wie weit die Technik fortgeschritten ist. Für die lärmgeplagte Bevölkerung in den Städten ist das Elektro-Auto ein Segen" so Testfahrer Manzenreiter.

Foto: Siemens

Die Bürgermeister von Graz und Salzburg, Siegfried Nagl und Heinz Schaden, konnten sich bei Testfahrten im Elektro-Sportwagen von Geschwindigkeit und Komfort überzeugen. Die Stadt Graz setzt seit zwei Jahren auf Elektro-Mobilität und will diesen Kurs verstärken.

Foto: Siemens

Siemens baut selbst keine Elektroautos, sondern liefert die notwendigen Komponenten für den grünen Flitzer: Einen Elektromotor, der 270 kW/367 PS leistet. Von der schwäbischen RUF Automobile GmbH wurde der Elektromotor in den Demonstrationsfahrzeugen eRUF Sportwagen auf Basis des Porsche 911 eingebaut. Der E-Sportwagen beschleunigt mit seinen 270 kW von Null auf 100 km/h in fünf Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Untersucht wird mit den Demonstrationsfahrzeugen à la Porsche die Anbindung und Integration des Elektroautos in das intelligente Stromnetz. (red)

Foto: Siemens