Wir wollten von Ihnen wissen, welche Sendung Sie sich in der Woche vom 31. Mai bis 6. Juni am ehesten anschauen werden. Das Ergebnis der Umfrage: "Brokeback Mountain" (Donnerstag, 3. Juni, 20.15 Uhr, ORF 1) gewann vor "Departed – Unter Feinden" (Donnerstag, 3. Juni, 23.00 Uhr, ARD) und "28 Weeks Later" (Freitag, 4. Juni, 21.50 Uhr, ATV).

Und diese Woche? Neun TV-Tipps stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm vom 7. bis 13. Juni.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Südafrika – Mexiko

Anpfiff zur Fußball-WM mit dem Match des Gastgebers gegen Mexiko. Das Spiel der Gruppe A steigt in Johannesburg. Am Abend stehen sich dann Uruguay und Frankreich gegenüber.

Freitag, 11. Juni, 16.00 Uhr, ORF 1

Foto: APA/epa/Hrusa

Bild nicht mehr verfügbar.

The Killing (Das Verbrechen)

Arte zeigt vom 18. Mai bis 20. Juli jeden Dienstag um 22.00 Uhr in Doppelfolgen die ausgezeichnete Krimireihe aus Dänemark rund um Kommissarin Sarah Lund und ihre obsessive Suche nach dem Mörder der 19-jährigen Schülerin Nanna Birk Larsen. Die Ermittlungen führen die Kommissarin, die kurz vor ihrem Umzug nach Schweden steht, und ihren bereits ernannten Nachfolger Jan Meyer in ein Labyrinth voller Geheimnisse.

Dienstag, 8. Juni, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Archiv

Mehr als nur ein Spiel

Der Dokumentarfilm spielt im Südafrika der 60er Jahre. Robben Island dient als Gefängnisinsel für politische Häftlinge des Apartheid-Systems. Um sich vom Menschenrechte missachtenden Gefängnisalltag nicht unterkriegen zu lassen, spielen die Gefangenen mit Bällen aus Papier und Stofffetzen heimlich Fußball. Nach jahrelangen Bemühungen gestattet die Gefängnisleitung "offiziell" das Spiel. 1966 gründen schließlich fünf Insassen die reguläre Liga der "Makana Football Association".

Sonntag, 13. Juni, 23.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

"Willkommen Österreich"

Stermann & Grissemann widmen sich in dieser Spezialausgabe ganz dem Fußball, Titel der Folge: "Der Fußballstammtisch". Zu Gast sind Herbert Prohaska, Rainer Pariasek und Hans Huber.

Donnerstag, 10. Juni 23.25 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/Ali Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Emma Glück

Emma lebt allein als Bäuerin auf ihrem etwas heruntergekommenen Hof, Autoverkäufer Max ist an Krebs erkrankt ist und klaut in einer Kurzschlusshandlung Geld. Auf seiner Flucht hat er einen Unfall, Emma findet ihn und kümmert sich um den Verletzten. Der Beginn einer seltsamen Liebesgeschichte.

Freitag, 11. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

French Kiss

Kates Verlobter muss nach Frankreich reisen und verliebt sich dort in eine Französin. Sie reist ihm nach und lernt im Flugzeug den kleinkriminellen Franzosen Luc kennen. Er versteckt in Kates Gepäck unbemerkt eine gestohlene Halskette. Luc weicht der Amerikanerin nicht mehr von der Seite und gibt vor, ihr dabei helfen zu wollen, Charlie zurückzuerobern. Nette Komödie mit Kevin Kline und Meg Ryan aus dem Jahre 1995.

Samstag, 12. Juni 20.15 Uhr, ATV

Foto: archiv

Tsotsi

Tsotsi schießt in einem reichen Vorort von Johannesburg eine Frau nieder, um ihr Auto zu stehlen. Das Baby am Rücksitz nimmt der 19-jährige Anführer einer Gangsterbande mit in seine Hütte. Pflege und Ernährung des Kindes überfordern den Gangster rasch, doch er entwickelt Beschützerinstinkt und will sein Leben ändern. Gangstermelodram aus Südafrika das Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film erhielt.

Donnerstag, 10. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARD/Degeto

Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti

Neue Krimi-Serie vom schwedischen Autor Håkan Nesser. In Inspektor Barbarottis erstem Fall, "Mensch ohne Hund", verschwinden nach einer Feier zwei Familienmitglieder: Musterknabe Henrik und Walter, das schwarze Schaf der Hermanssons, der nach einem Auftritt in der TV-Show Dschungelcamp als "Wichs-Walter" bekannt ist.

Donnerstag, 10. Juni, 20.15 Uhr, ARD

Foto: ARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Engel für Charlie

Action mit den Engeln Drew Barrymoore, Cameron Diaz und Luci Liu. Sie sollen in Charlies Auftrag einen Entführungsfall aufklären. Doch am Ende gerät er selbst in Gefahr, denn das Entführungsopfer will seinen Tod.

Freitag, 11. Juni, 20.15 Uhr, Pro Sieben

Foto: REUTERS/Darren Michaels/Miramax Films