Graz - Zu einem folgenschweren Kutschenunfall ist am Samstagnachmittag am Rande des Ausseer Narzissenfestes in Gössl gekommen: Wie Polizei und Rotes Kreuz mitteilten, stürzte eine Pferdekutsche aus unbekannter Ursache um, alle Passagiere wurden herausgeschleudert. Neun Personen, die einer Seniorengruppe aus Niederösterreich angehörten, erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich gegen 16.45 Uhr. Beim den Einsatzkräften wurde Großalarm ausgelöst. Sechs Rettungsautos und Notarztfahrzeuge, der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 14 sowie Kräfte von Polizei und Feuerwehr wurden zum Unfallort in Gössl, Gemeinde Grundlsee, beordert.

Wie sich herausstellte, waren neun Fahrgäste verletzt worden, vier davon schwer. Eine Personen wurde mit dem Hubschrauber in Krankenhaus Schladming gebracht, eine weitere mit dem Rettungswagen ins LKH Rottenmann, während die übrigen Verletzten ins LKH Bad Aussee eingeliefert wurden. (APA)