Wien - Der Öl- und Gasfeld-Dienstleister C.A.T. oil hat im ersten Quartal im Jahresvergleich das operative Geschäftsergebnis (Ebit) um 40,6 Prozent auf 1,76 Mio. Euro gesteigert, obwohl der Umsatz um 12,4 Prozent auf 47,13 Mio. Euro zurückgegangen ist. So konnte auch die Ebit-Marge von 2,3 auf 3,7 Prozent erhöht werden. Das Konzernergebnis drehte mit rund 1,01 Mio. Euro ins Plus, nachdem im selben Zeitraum 2009 noch ein Verlust von 912.000 Euro erzielt wurde. Die Belegschaft wurde um ein Fünftel auf 2.557 Mitarbeiter im Jahresvergleich reduziert, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Das Quartalsergebnis wurde durch eine besonders hohe Anzahl witterungsbedingter Ausfallzeiten gedämpft - plus 140 Prozent im Jahresvergleich. Da die meisten Dienstleistungsverträge auf Grundlage des russischen Rubels vereinbart wurden, konnten die hohen Ausfallzeiten durch die Aufwertung des Rubels gegenüber dem Euro (+8,5 Prozent) teilweise kompensiert werden, heißt es.

Das Unternehmen führe die Sparprogramme weiter, wodurch die Umsatz- und Verwaltungskosten um 12,4 Prozent auf 41,7 Mio. Euro bzw. 5,7 Prozent auf 4,2 Mio. Euro gesenkt werden konnten. Auch der Personalabbau drückte die Kosten um 13,9 Prozent bzw. 1,1 Mio. Euro im Quartalsvergleich. Der Abbau der Mitarbeiter erfolgte vor allem, weil verstärkt Leistungen und Support-Funktionen ausgelagert wurden.

Zum Ebit-Plus konnte auch das verbesserte Finanzergebnis beitragen, das im 1. Quartal ein Plus von 1,2 Mio. Euro auswies, nachdem im ersten Quartal 2009 ein Verlust von 3,5 Mio. Euro erzielt worden war. Dabei konnte 1 Mio. Euro durch Währungsumrechnungen aus konzerninternen Darlehen lukriert werden.

Der Cash-flow stieg im ersten Quartal um 61,6 Prozent auf 10 Mio. Euro. Dieser Zuwachs ging insbesondere auf eine höhere Abschreibungen und eine höheren Vorsteuergewinn zurück. Bei den Investitionen gab es ein Minus von 14,1 auf 2,8 Mio. Euro.

Wegen verlängerter Zahlungsfristen nahmen die Verbindlichkeiten aus Leistungen und Lieferungen um 43,3 Prozent auf 21,2 Mio. Euro zu. Für heuer rechnet C.A.T. oil trotz der schlechteren Witterungsverhältnisse mit einem besseren operativen Ergebnis als 2009. Allein im Jänner 2010 wurden neue Auftrage mit einem Volumen von 200 Mio. Euro an Land gezogen. Dennoch werde 2010 an der Kostenkontrolle und Effizienz weiter gearbeitet, hieß es. (APA)