Torstangen ideal

Für was kann man ein Fussballfeld verwenden, außer um dort Fussball zu spielen? Diese Frage, oder besser die Antworten dazu, tauchen auf meinen Reisen immer wieder auf: Fussballfelder die für Zirkuszelte, Militärlager und Hochzeitsfeiern verwendet werden, zum Cricket spielen, Grillen oder zum Wäsche trocknen auf den Torstangen.

Auf dem Burgberg Santa Cruz bei Oran in Algerien, traf ich einen stolzen R4-Fahrer, der langsam zwischen den Toren herumfuhr und immer wieder im Tor einparkte. Ich wunderte mich. Dann erklärte er mir, dass er hier einen Fahrkurs macht. Er habe noch keinen Führerschein und zum Einparken seien Torstangen ideal.

Foto: Andreas Matt

Oran, je t'aime

Oran ist mehr als eine Millionenstadt am algerischen Mittelmeer. Nur der Name dieser Stadt läßt die Herzen der Algerierinnen und vor allem Algerier hochschlagen - er steht für ein Lebensgefühl, eine unvergleichliche Atmosphäre, für Freude, Musik und Party. "Du bist nirgendwo so frei, wie in Oran," wird mir gesagt, "Und die schönsten Frauen der Welt findest du hier! Oran, la belle - die schönste Stadt Algeriens."

Als ich dort ankomme, bin ich überrascht. Die Häuser wirken spanisch, die Stadt ist verwinkelt und die alten Häuser erinnern mich an Buenos Aires. Die Strassen sind voller Menschen und Märkte, Familien spazieren im Sommer Eis essend bis 3 Uhr morgens auf der Hafenpromenade, Rai-Musik tönt aus allen Autos und es scheint mir, als ob an jeder zweiten Strassenecke geheiratet wird.

Fußball ist ein Hauptbestandteil dieses Lebensgefühls. Er wird hier überall gespielt und auch getragen: das Fussball-Leibchen ist Teil der algerischen Männermode. Die Identifikation mit einem einem europäischen Club ist gross... One, Two, Three - Vive l'Algerie!

Foto: Andreas Matt

Wie wichtig ist Fußball in Algerien?

Fußball ist sehr wichtig, und jetzt noch viel mehr, da wir für die WM qualifiziert sind und gegen Ägypten gewonnen haben. Wir vergessen alles und warten nur mehr auf den Start der WM. Fußball gibt uns Sinn, Politik und Alltägliches sind im Moment nebensächlich.

Wer sind die wichtigsten Clubs und Spieler in Algerien?

Clubs Essetif und MCA Algeries. Die Spieler sind Karim Ziani, Majid Bouguerra, Rafik Halliche und Amri Chadli. Leider fällt der bekannte Spieler Megueni für die WM aus, was es für unseren Trainer Rabah Saadane schwer macht. Die zweite Runde der WM ist auf jeden Fall unser Ziel!

Was fällt dir zum österreichischen Fußball ein?

Die WM 1982, bei der Österreich und Deutschland offensichtlich taktiert haben! Algerien konnte dadurch nicht aufsteigen, Österreich und Deutschland schon. Ich würde mir wünschen, wenn Österreich sich hier entschuldigen und vielleicht ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Ländern organisieren würde.

Souarit Oussini ist freier Sportjournalist in Maghnia und Oran, Algerien. Er schreibt für verschiedene Sportzeitungen und betreibt einen arabischen Fußball-Blog.

Foto: Andreas Matt