Der Große Österreichische Plakatpreis 2009 in Platin geht an das Rolling Board-Sujet "Deine Augen leuchten richtig, bist Du verliebt?" von Jung von Matt/Donau und OMD für Bipa.
Gold überreichte Gewista-Chef Karl Javurek Westend United und Universal McCann für das Plakat-Sujet "Mei Bia hot ka Krise" von Ottakringer.
Silber ging an das City Light-Sujet von Don Gil (Andreas Bitesnich in Zusammenarbeit mit Elisabeth Herdin/Don Gil).
Mit Bronze wurde das Rolling Board-Sujet von Intimissimi (Calzedonia/Brod Reklama d.o.o.) ausgezeichnet. (red)
Im Rahmen der Gewista Plakatparty wurden auch heuer wieder Auszeichnungen für die werbewirksamsten und kreativsten Rolling Board-, City Light- und Plakat-Sujets vergeben.
Werbewirksamste Sujets 2009 sind:
Rolling Board - Orange („Jetzt die halbe Grundgebühr sparen" / Dirnberger de Felice Grüber/Mediaedge:cia)
City Light - Ice Age 3 („Die Dinosaurier sind los" / 20th Century Fox USA/Dohr Werbe GmbH)
Plakat - Telering („Karneval Handys" / Blink/MediaCom).
Die kreativsten Sujets 2009:
Rolling Board - Persil, („Achten Sie auf das Original: Die Marke" - Markenartikelverband/Demner, Merlicek & Bergmann/Media 1)
Plakat - ORF („Ö3 Guten Morgen" / Jung von Matt Donau/OmniMedia)
City Light - Brau Union („Zipfer - Ein Glas heller Freude" / DRAFTFCB Partners/MediaCom)