Sestriere - Italiens Fußball-Nationalmannschaft wird zum WM-Auftakt auf den verletzten Andrea Pirlo verzichten müssen. Der Mittelfeldspieler vom AC Milan laboriert an einer Wadenverletzung. Wie Teamarzt Enrico Castellacci am Freitag mitteilte, sei es derzeit ausgeschlossen, dass der Weltmeister von 2006 gegen Paraguay am 14. Juni einläuft. Pirlo hat das Teamcamp der Azzurri in Sestriere verlassen, um sich in Mailand weiteren Behandlungen zu unterziehen.

Pirlo hatte sich die Verletzung bei einer 1:2-Niederlage gegen Mexiko am Donnerstag zugezogen. Die Reise nach Südafrika soll jedoch nicht in Gefahr sein. Mit Mauro Camoranesi ist bereits ein Routinier im Team von Marcello Lippi fraglich.

Japans Verteidiger Yasuyuki Konno wird seinem Nationalteam im ersten Match gegen Kamerun (14. Juni) ebenfalls fehlen. The 27-Jährige erlitt am Freitag bei der 0:2-Niederlage im Testspiel in Sion gegen die Elfenbeinküste eine Bänderverletzung im rechten Knie. "Er wird wahrscheinlich zwei Wochen fehlen. Er geht ganz normal, aber wir wollen nichts riskieren", sagte Teamchef Takeshi Okada, bevor seine Mannschaft das Trainingslager in den Schweizer Alpen verließ. (APA/AFP)