Jesolo - Die italienischen Behörden wollen diesen Sommer bei Designpiraterie hart durchzugreifen. Einer österreichischen Touristin ist der Kauf einer falschen Louis-Vuitton-Börse am Strand von Jesolo bereits teuer zu stehen gekommen: 1000 Euro Strafe musste die Touristin für den Erwerb der gefälschten Designer-Tasche bezahlen berichtete die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera".

Die 65-jährige Touristin erwarb an ihrem Liegeplatz bei einem Strandverkäufer die Tasche für sieben Euro. Plötzlich schritten Beamte ein. Die Touristin erklärte daraufhin, dass sie nicht gewusst habe, dass es sich um einen Gesetzesverstoß handle. Nachdem ihr der Strafzettel überreicht wurde, habe sie einen Wutanfall bekommen. Der Verkäufer hatte legale Papiere und wurde nicht weiter angehalten.

"Die Touristen glauben, diesen Verkäufern einen Gefallen tun. Dabei helfen sie nur den kriminellen Organisationen, die diese Leute ausbeuten", erklärte Stadtrat Andrea Boccato von der Lega Nord. "Den ganzen Sommer wird es weiterhin heißen: Null Toleranz gegenüber dem illegalen Handel". (APA)