Wien - Der Landesparteivorstand und die erweiterte Landesparteileitung der Wiener FPÖ haben Parteichef Heinz-Christian Strache als Spitzenkandidat für die Wien-Wahl im Oktober nominiert. Das haben die Freiheitlichen am Dienstag mitgeteilt. Eine Bestätigung dieses Beschlusses muss bei einem Landesparteitag erfolgen - für den es auch schon einen Termin gibt: Er ist für den 20. Juni im Austria Center Vienna angesetzt.

Beim 32. Landesparteitag wird jedoch nicht nur die Spitzenkandidatur zur Abstimmung gebracht. Wie der Landesparteisekretär der Wiener FPÖ, Hans-Jörg Jenewein sagte, handelt es sich um einen Wahlparteitag. Es steht somit auch die Wiederwahl Straches als Parteiobmann auf dem Programm.

Die restliche Kandidatenliste für den Urnengang im Herbst liegt derzeit noch nicht vor. Sie wird laut Jenewein zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert.

Strache geht, so betont die FPÖ, als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Die Wiener hätten im Herbst die Möglichkeit, den "Chaoskurs" von SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl abzuwählen und frischen Wind in der Bundeshauptstadt zuzulassen, hieß es in einer FP-Aussendung. (APA)