Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/GAIL Nikolaus/ARchäologischer Pa

Petronell/Carnuntum - Die Ausgrabungen im Archäologischen Park in Carnuntum sind eindrucksvoll und geben vage Einblicke in die Lebensweise der Römer. Wie die Häuser damals wirklich aussahen, darüber gab es bisher nur wenig Information. Doch am 26. April wird auch dieses Geheimnis gelüftet. Im Rahmen der "Carnuntum Akademie" präsentiert Grabungsleiter Franz Humer "spektakuläre Erkenntnisse" anhand einer neu gebauten Teilrekonstruktion eines römischen Wohnhauses.

Grundlage für diese Veranstaltung sind die in den vergangenen Jahren durchgeführten Untersuchungen in einem römischen Wohnstadtviertel der Zivilstadt Carnuntum. Den Teilnehmern der Akademie wird die bisher einzigartige Möglichkeit geboten, Archäologie und Forschung unter wissenschaftlicher Leitung in der authentischen Umgebung einer aktuellen Grabung zu erleben. (APA)