Bild nicht mehr verfügbar.

Die erste Hitzewelle des Jahres hat Österreich im Moment fest im Griff. Der Standard.at hat sich in Wien umgehört, was die Menschen von der Hitze halten und was man unternehmen kann.

Foto: APA Barbara Gindl

Wenn es warm ist, verbringt Ronald seine Zeit meistens in verschiedenen Parks. Heute Vormittag konnte man ihn im Stadtpark antreffen. Er ist mit den Freizeit-Möglichkeiten in Wien zufrieden, denn "es gibt viele Parks".

Foto: Isabel Russ

Auf die Frage, ob sie glücklich ist über die Hitze, antwortet Ingrid mit einem überzeugten "Na Gott sei Dank"! Sie ist gerne im Stadtpark und lässt sich "die Sonne auf den Kopf scheinen".

Foto: Isabel Russ

Seyma und Gülbaham sind viel glücklicher seit die Sonne wieder scheint. "Man ist nicht mehr so niedergeschlagen", lächelt Seyma. Für das Freibad ist es ihnen aber noch zu früh.

Foto: Isabel Russ

"Ein bisschen unangenehm" findet Anita aus Ungarn die Hitze schon. Im Moment studiert sie für ein Semester an der Uni Wien. Für Freibäder hat sie erst Ende Juli Zeit, wenn ihre Prüfungen vorbei sind. Trotzdem versucht sie, so viel wie möglich draußen zu sein; oft geht sie spazieren.

Foto: Isabel Russ

Walter und Inge aus Deutschland sind als Touristen nach Wien gekommen. "Ein bisschen weniger wäre schon besser", meinen sie zur Hitze. Wenn man im Schatten bleibt, ginge das Sightseeing aber schon. Eingecremt haben sie sich trotzdem und eine Kappe gegen die Sonne trägt Walter auch.

Foto: Isabel Russ

Ins Freibad geht Jan eigentlich nie, er mag den "Massenauflauf" dort nicht. Der Vorarlberger geht im Sommer lieber an den Bodensee, in Wien vermeidet er die pralle Sonne einfach.

Foto: Isabel Russ

"Ich finds eigentlich schon ganz angenehm", zeigt sich Marielle mit dem Wetter zufrieden. Das Einkaufen sei aber eher anstrengend, man sei "nicht sehr motiviert". Die Studentin ist nur auf Besuch in Wien und hat ihre Sonnenbrille vergessen: Die Hitzewelle hat sie nicht erwartet, die Sonne blende schon sehr.

Foto: Isabel Russ

Bild nicht mehr verfügbar.

Was halten Sie von dem hochsommerlichen Wetter in Österreich? Schicken Sie uns Ihre Hitze-Fotos !

Mail an panoramafotos@derStandard.at

(Isabel Russ, derStandard.at 11.06.2010)

Foto: APA Barbara Gindl