Wien - Die Grünen haben am Dienstag eine Internet-Petition für den dauerhaften Aufenthalt der kosovarischen Flüchtlingsfamilie Zogaj in Österreich gestartet. 

"Die Familie gehört zu uns"

Unter http://www.gruene.at/dahamisdaham können Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann, die sich in der Vergangenheit beide für einen Verbleib der Zogajs in Österreich ausgesprochen haben, zum Handeln aufgefordert werden. "Die Familie Zogaj gehört zu uns", heißt es in dem von Grünen-Menschenrechtssprecherin Alev Korun initiierten Ersuchen.

Fekter "widerwärtig"

Scharfe Kritik übte Vizeparteichef Werner Kogler an Innenministerin Maria Fekter, die den Zogajs die Abschiebung angedroht hatte. "Was die Frau Innenminister hier aufführt, halte ich für widerwärtig", sagte Kogler. Daher würden die Grünen aufrechten Christlichsozialen bei den nächsten Wahlen "politisches Asyl" gewähren.

Kogler forderte die Regierung auf, den Zogajs humanitäres Bleiberecht zu gewähren. "Wann, wenn nicht im Fall von Arigona Zogaj, ihren zwei kleinen Geschwistern und ihrer (unter Depressionen leidenden, Anm.) Mutter ist das anzuwenden?", so Kogler in Richtung Regierung, und: "Was ist für die ÖVP eigentlich Humanität?"

 (APA)