Bild nicht mehr verfügbar.

Das französische Atomkraftwerk Tricastin - für die Winzer der Umgebung kein gutes Verkaufsargument.

Foto: APA/CYRIL HIELY

Paris  -  Die Winzer aus der Gegend von Tricastin haben es nach mehr als zwei Jahre Kampf mit der Bürokratie geschafft, ihre Herkunftsbezeichnung zu ändern. Statt "Tricastin" stehe auf den Etiketten künftig "Grignan-Les Adhemar", berichtete die Zeitung "Le Figaro". "Wir mussten dringend unser Image ändern", sagte ein Vertreter des Winzerverbands.

Tricastin ist der Name einer Kernkraftanlage bei Avignon, zu der unter anderem ein Atomkraftwerk mit vier Reaktorblöcken zählt. Die Anlage war im Sommer 2008 in die Schlagzeilen geraten, weil uranhaltige Flüssigkeit ausgelaufen und in die Umwelt gelangt war.

Anschließende Untersuchungen hatten zwar keine erhöhte Radioaktivität in den Weinbergen nachgewiesen, doch der Name hat seitdem einen schlechten Klang. Grignan hingegen ist ein Dorf in der Nähe, in dem sich im 17. Jahrhundert die Marquise de Sevigne aufhielt, deren Briefe zu den Klassikern der französischen Literatur zählen. (APA)