Washington - Europäische Forscher haben die wichtigsten Symptome für "männliche Wechseljahre" identifiziert. Wie eine am Donnerstag im Fachmagazin "New England Journal of Medicine" veröffentlichte Studie ergab, kann die sogenannte Andropause - bei Frauen werden die Wechseljahre Menopause genannt - durch eine niedrigere Testosteron-Produktion bei alternden Männern auftreten.

Während die weibliche Menopause alle Frauen im Alter zwischen 40 und 55 betrifft, widerfährt die Andropause demnach jedoch nur zwei Prozent aller älteren Männer. Risikofaktoren sind laut der Studie schlechte Gesundheit und Fettleibigkeit.

Die wichtigsten Symptome

Die drei wichtigsten Symptome der männlichen Wechseljahre seien ein selteneres Auftreten morgendlicher Erektionen, ein verringerter Sexualtrieb und Erektionsprobleme, schrieben die Wissenschafter aus London und Manchester. Männer mit diesen drei Symptomen und einem niedrigen Testosteronspiegel seien von der Andropause betroffen.

Die Erkenntnisse könnten Ärzten bei der Entscheidung helfen, Testosteron-Therapien zu verschreiben. Solche Behandlungen würden heute in den USA viermal häufiger verschrieben als noch 1999, in Europa dagegen deutlich seltener, hieß es in der Studie. Für die Studie hatten die Forscher über 3.000 Männer aus acht europäischen Zentren untersucht und befragt. (APA/red)