Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Die neuen Handys, Notebooks, Tablet-Computer und Autoradios machen den MP3-Player zum Abspielen von Musik überflüssig. Der Umsatz mit dem Verkauf der Geräte werde in diesem Jahr um 21 Prozent auf 400 Millionen Euro schrumpfen, teilte der deutsche Branchenverband Bitkom am Sonntag mit. Nur noch 5,7 Millionen würden 2010 im Nachbarland davon verkauft werden. Auf dem Höhepunkt der Nachfrage 2005 legten sich demnach 8,4 Millionen Deutsche einen MP3-Player zu, der Umsatz betrug damals fast 700 Millionen Euro.

Aufstieg

Die zu Ende gehende Erfolgsgeschichte der kleinen Musikabspieler begann laut Bitkom 1998, als der erste massenmarkttaugliche MP3-Player Rio Diamond PMP300 auf den Markt kam. Die MP3-Technik - die Komprimierung von Daten ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Tonqualität - wurde weitgehend in Deutschland entwickelt. (APA)