Warschau - Der zweitgrößte polnische Versorger Tauron hat bei seinem Debüt an der Warschauer Börse einen holprigen Start hingelegt. Die Aktien des Neulings notierten zu Handelsbeginn am Mittwoch zeitweise mit einem Abschlag von 1,8 Prozent zum Ausgabepreis von 5,13 Zloty (1,233 Euro), der vor Marktöffnung neu festgelegt wurde. Bei dem Börsengang werden damit umgerechnet etwa 1,06 Mrd. Euro in die polnische Staatskasse gespült. Es ist das viertgrößte IPO in Europa in diesem Jahr.

Die Neuemission wurde belastet von Sorgen über den Aufschwung in Europa. Die polnische Regierung hatte den Ausgabepreis der Aktien daher am unteren Ende der zuvor angegebenen Spanne festgelegt. Das Land will durch Privatisierung von Staatsbeteiligungen insgesamt 6 Mrd. Euro einstreichen, um seinen von der Wirtschaftskrise arg gebeutelten Finanzhaushalt zu entlasten. (APA/Reuters)