Johannesburg - Zwei Tage nach dem Wechselärger im niederländischen Fußball-Nationalteam bei der WM in Südafrika hat sich Robin van Persie für seinen Wutausbruch im Spiel gegen die Slowakei entschuldigt. "Das war nicht schlau von mir. Ich möchte mich deshalb entschuldigen", sagte der Arsenal-Angreifer am Mittwoch in Johannesburg.

Van Persie hatte sich im WM-Achtelfinale am Montag bei Bondscoach Bert van Marwijk über seine Auswechselung beschwert. Angeblich soll der Stürmer dabei gesagt haben, Van Marwijk hätte besser Wesley Sneijder und nicht ihn auswechseln sollen. Dies bestritt Van Persie jedoch am Mittwoch erneut. "Ich habe sicher keinen Namen genannt", wiederholte der 26-Jährige.

Van Marwijk hatte unmittelbar nach dem Vorfall eine Teamsitzung einberufen, um den Fall aus der Welt zu schaffen. Damit sei für ihn der Fall erledigt, hatte der Ex-Coach von Borussia Dortmund gesagt. "Das finde ich klasse. Es gibt auch Trainer, die da nicht so gut mit umgehen und es einem übelnehmen", sagte Van Persie.

Für Sneijder ist die Affäre ebenfalls beendet. "Ich glaube Robin absolut. Es gibt auch keine Probleme zwischen ihm und mir", sagte der Mittelfeldregisseur von Inter Mailand. "Jetzt zählt nur noch eins und das ist das Spiel gegen Brasilien", sagte Sneijder, der davon ausgeht, im Viertelfinale am Freitag in Port Elisabeth wieder zusammen mit Van Persie in der Startformation zu stehen.

Nur einen Platz auf der Bank wird des dagegen wohl für Rafael van der Vaart geben. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid kehrte zwar am Mittwoch auf den Trainingsplatz zurück, absolvierte aber Einzelübungen. Am Donnerstag soll der Ex-Hamburger wieder mit der Mannschaft trainieren. "Gegen Brasilien bin ich fit", sagte van der Vaart. Allerdings dürfte Van Marwijk wie schon gegen die Slowakei auf das Offensiv-Quartett Arjen Robben, Dirk Kuyt, Sneijder und van Persie setzen. (APA/dpa)