Stockholm - Die schwedische Zentralbank hat die Zinswende eingeläutet. Die Riksbank in Stockholm erhöhte ihren Schlüsselzins am Donnerstag von 0,25 auf 0,5 Prozent. Die Währungshüter erwarten ein deutliches Anziehen der Konjunktur. Für 2010 rechnen sie mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 3,8 Prozent und für 2011 mit einem Plus von 3,6 Prozent. Bisher hatte die Zentralbank für das laufende Jahr nur ein Plus von 2,2 Prozent veranschlagt.

Die Notenbanker betonten, der Inflationsdruck sei zwar derzeit niedrig, dürfte sich mit Anziehen der Konjunktur aber verstärken. Die Zinsen müssten aber künftig nicht so stark erhöht werden wie angenommen, hieß es.

Dank staatlicher Konjunkturprogramme und Geldspritzen der Notenbank hatte sich das skandinavische Land voriges Jahr überraschend schnell aus der tiefen Rezession gelöst. (APA/Reuters)