Kommunikations-Profis
27 Experteninterviews zu Marketing und PR
"Wir alle müssen beim Kunden oder bei der Zielgruppe Verständnis
erzeugen und uns so ausdrücken, dass der andere uns versteht. Egal, ob
wir im Marketing oder in der PR arbeiten" , so Franz Bogner,
Ehrenpräsident des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), zum
Streitthema, welche Abteilung in Unternehmen die Nase vorn hat.
Ziel der Kommunikation solle stets sein, "jemanden zu bewegen und für
sich zu gewinnen" , sagt auch Marketing-Professor Fritz Scheuch von der
WU Wien. "Es ist für alle Kommunikationsmanager wichtig, sich die Dinge
immer aus der Sicht der Kunden anzusehen." Denn nur so könne das
Anliegen des Unternehmens zu seinen Zielgruppen vordringen.
In dieselbe Kerbe schlägt Martin Bredl, der die
Unternehmenskommunikation der Telekom Austria leitet: "Ziel ist es,
möglichst viele Stakeholder zu möglichst viel Erfolg zu verhelfen, durch
externe oder interne Kommunikation."
Das aktuelle Buch versammelt Interviews mit diesen und 24 weiteren
Kommunikationsexperten.
Peter Dietrich &Sieglinde Martin
(Hg.):"Kommunikationsmanagement" . LIT Verlag, 200 Seiten, 19,90 Euro
(mad, DER STANDARD,
Printausgabe, 10./11.7.2010)