Microsoft bringt "Social Connector" nun für Facebook und Windows Live Messenger.

Foto: Microsoft

Microsoft veröffentlichte nun ein Plugin das, neben dem Windows Live Messenger, auch Facebook in Outlook integriert. Nutzer des Email-Clients in Version 2003, 2007 und 2010 werden mit dem Update versorgt.

Bereits im vergangenen Jahr brachte Microsoft den sogenannten "Outlook Social Connector", ein Plugin das Kontakte aus sozialen Netzwerken mit jenen von Outlook synchronisiert. Mit dem Update werden LinkedIn, MySpace, Facebook und der Windows Live Messenger ab Outlook 2003 unterstützt.

Funktionsumfang

Das Magazin Mashable warf bereits einen Blick auf die neuen Features des "Social Connectors" unter Outlook. Nun lassen sich Facebook-Profilbilder in Outlook anzeigen, auch Benachrichtigungen aus dem sozialen Netzwerk landen im Posteingang. Darunter fallen Nachrichten, Status-Updates, neue Bilder oder auch Pinnwandeinträge.
Ein weiteres Update, welches im Laufe des Tages erscheinen soll, wird für Facebook eine spezielle Push-Funktion beherrschen. Updates erfolgen damit in Echtzeit und werden, ohne zusätzliche Outlook-Aktualisierung, automatisch in den Posteingang geladen.

Get Microsoft Silverlight

Begrenzt

Die Vernetzung von Outlook und Facebook ist allerdings begrenzt. Abgesehen von Freundschaftsanfragen wird Outlook ausschließlich Informationen von Facebook übernehmen können. Status-Updates und "Gefällt mir"-Postings werden darüber nicht möglich sein.

Microsoft verspricht den "Social Connector" für die Zukunft weiter zu verbessern. Neben neuen sozialen Netzwerken sollen auch Funktionen, wie das Senden von Informationen an andere Dienste, hinzukommen.

Outlook führt damit private Informationen und die Geschäftswelt zusammen. Allerdings unterscheidet der Client zwischen privaten und geschäftlichen Email-Adressen. Nutzt jemand seine private Emailadresse, etwa für seinen Facebook-Account, so werden seine Informationen nicht mit seiner geschäftlichen Email-Adresse verbunden. (pd)