Apple könnte den guten Ruf verlieren.

Foto:

Nachdem die einflussreiche Konsumentenzeitschrift "Consumer Reports" in einem Test bestätigte, dass es bei Apples iPhone 4 zu Empfangsproblemen kommt, erwarten PR-Experten eine Rückrufaktion. Denn sonst würde Apple an Vertrauenswürdigkeit verlieren. Apple gibt sich nach wie vor sehr bedeckt und lässt kaum Diskussionen zum Thema in den eigenen Foren zu.

Probleme

Hält man das neue iPhone 4 in einer bestimmten Position, so kommt es zu Empfangsproblemen. Ist der Empfang bereits schwach kann es sogar zu Gesprächsabbrüchen kommen, urteilte die Seite. Bereits wenige Tage nach Erscheinen meldeten sich erste Käufer zu Wort, mit demselben Urteil. Auch in den Foren Apples tauchte das Thema auf, war dort aber nicht lange Gegenstand der Diskussionen. Denn wie das Magazin Wired berichtet, hat Apple die entsprechenden Threads gelöscht. Nachdem die Threads im Cache der Internetsuchmaschinen aufgetaucht sind, dürfte Apple nun zurückrudern. Zumindest zwei Threads mit dem Thema iPhone-Empfangsprobleme sind im Apple-Forum derzeit zu finden. 

Im auf Mac spezialisierten Technik-Blog "Cult of Mac" werden PR-Experten zu der Problematik befragt. Denn in den USA sind die iPhone-4-Probleme in Zeitungen, Radiosendungen und den Fernsehnachrichten präsent. Darüber, dass Apples angekündigtes Software-Update keine Abhilfe schaffen wird, sind sich Experten einig. Die Hardware-Seite Anandtech widerspricht Apple und erklärt, dass der vermeintliche Software-Fix an dem Problem nichts ändern werde.

PR-Experten: Rückruf "unvermeidlich"

Der Blog sprach mit einigen PR-Experten, sie erklärten, dass eine Rückrufaktion seitens Apple "unvermeidlich" sei. "Das Markenimage, die Kronjuwelen" des Unternehmens, müsste "um jeden Preis" bewahrt. Apples Reaktion auf das Problem "grenzt an Verantwortungslosigkeit", hält etwa Dr. Larry Barton fest. Barton war Vizechef für Krisenmanagement bei Motorola in den Jahren 1995 bis 1999. Nun unterrichtet er als Professor unter anderem an der Harvard Business School.

"Sie haben ein Problem und das unterscheidet sich nicht von jenem Toyotas. Sie müssen das iPhone 4 zurückrufen, wenn sie ihren Ruf und ihr Image bewahren möchten", analysiert PR-Experte Rene Henry.

Rückruf kostet "1,5 Milliarden Dollar"

Toni Sacconaghi, Analyst und Marktforscher bei Bernstein Research, erwartet hingegen keine komplette Rückrufaktion Apples. "Es würde Apple 1,5 Milliarden US-Dollar, oder 3,5 Prozent ihres verfügbaren Kapitals kosten", meint Sacconaghi. Der Experte schlägt weiter vor die Gummihüllen für das iPhone 4, welche Apple um 29 US-Dollar pro Stück verkauft, den Kunden zu schenken. Die Kosten für Apple beliefen sich dabei auf rund einen Dollar pro Stück.

Langfristig könnte Apple Investoren abschrecken, vermutet das Unternehmen Bernstein Research. Einige Faktoren wie die Attacken auf Adobes Flash, Untersuchungen hinsichtlich des gestohlenen iPhone 4 Prototypen, und die restriktive Politik im App Store könnten zusammen genommen einen Einfluss auf die Konsumenten haben.

Tatsächlich machten sich die Bedenken der Investoren bereits bemerkbar, die Apple-Aktie fiel in den ersten Morgenstunden bereits um rund vier Prozent. (pd)