Den Haag - Angesichts der stockenden Regierungsbildung in den Niederlanden hat Königin Beatrix nun Altpremier Ruud Lubbers als Vermittler berufen. Sechs Wochen nach den Parlamentswahlen, bei denen die rechtspopulistische Partei für Freiheit (PVV) drittstärkste politische Kraft wurde, soll der 71-jährige Christdemokrat als sogenannter Informateur neue Sondierungsgespräche über mehrheitsfähige Koalitionen führen. Lubbers war von 1982 bis 1994 Ministerpräsident der Niederlande und gilt als enger Vertrauter der Monarchin. Seine Ernennung zum Vermittler gab das Königshaus in der Nacht auf Donnerstag bekannt.

Zuletzt waren wochenlange Gespräche über die Bildung einer sogenannten Lila-Koalition aus Rechtsliberalen, Sozialdemokraten, Grün-Linken und Linksliberalen an unüberwindbaren Differenzen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik gescheitert. Beobachter schließen einen erneuten Versuch der rechtsliberalen Partei für Freiheit und Demokratie (VVD) zur Bildung einer Regierung mit der PVV des populistischen Islam-Gegners Geert Wilders und den Christdemokraten (CDA) nicht aus.

Bisher hat die CDA ein Zusammengehen mit Wilders abgelehnt. Jedoch erklären führende Christdemokraten nun, man müsse "die neuen politischen Realitäten" im Lande berücksichtigen. Eine solche Rechtskoalition käme auf 76 der 150 Mandate im Parlament Tweede Kamer und hätte damit nur ein hauchdünne Mehrheit.

Klarer wären die Verhältnisse bei einer Koalition der Rechtsliberalen mit den Sozialdemokraten und der CDA. Sie würde über 82 Sitze verfügen, wird jedoch bisher von der Partei der Arbeit (PvdA) abgelehnt, wenn nicht auch die Linksliberalen (Demokraten 66) und/oder die Grün-Linken mit ins Boot geholt werden.

Als wahrscheinlicher neuer Ministerpräsident gilt in jedem Fall VVD-Chef Mark Rutte (43). Seine Partei hatte bei der Parlamentswahl am 9. Juni 31 Mandate bekommen, gefolgt von der PvdA mit 30 und Wilders' PVV mit 24 Parlamentssitzen. Die CDA des noch amtierenden Regierungschefs Jan Peter Balkenende war von 41 auf 21 Mandate abgestürzt.

Regierungsbildungen ziehen sich in den Niederlanden traditionell in die Länge. Seit 1946 dauerten sie im Durchschnitt 87 Tage. (APA)