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Wien - Österreichs Privatsender gewinnen langsam weiter an Boden, der ORF bleibt im Radiobereich aber immer noch der unangefochtene Platzhirsch. Der Radiotest für das erste Halbjahr 2010 zeigt einen Verlust von zwei Prozentpunkten im Marktanteil für die öffentlich-rechtlichen Sender, der Abstand zu den privaten Veranstaltern bleibt dennoch riesig. 76 von 100 in Österreich gehörten Radiominuten entfallen weiterhin auf die ORF-Radioflotte, das ist mehr als dreimal soviel wie die private Konkurrenz.

Ö3 und Regionalradios verlieren, Ö1 und FM4 stabil

In absoluten Zahlen ausgedrückt hören insgesamt 5,2 Millionen Österreicher die ORF-Radios, wobei der Marktanteil auf 76 Prozent zurückging (Zielgruppe 10+). Rückgänge verzeichneten Ö3, (32 statt 33 Prozent Marktanteil) und die ORF-Regionalradios, die einen Prozentpunkt verloren und auf 36 Prozent Marktanteil kommen. Stabil blieben hingegen Ö1 (6 Prozent) und FM4 (2 Prozent). ORF-Radiodirektor Willy Mitsche sieht trotz der leichten Rückgänge eine "hervorragende Leistung der ORF-Radios".

Wien: ORF-Radios mit 70 Prozent Marktanteil

Im hart umfochtenen Radiomarkt Wien gewannen die ORF-Radios zwei Prozentpunkte dazu und kommen im ersten Halbjahr auf 70 Prozent Marktanteil. Im ersten Halbjahr 2009 waren es 68 Prozent. Ö3 errang ein Plus von zwei Prozentpunkten und kommt auf 30 Prozent, Radio Wien und Ö1 verloren jeweils einen Prozentpunkt (15 bzw. 10 Prozent). Stärkster Privatsender in der Bundeshauptstadt ist Radio Arabella, das mit 9 Prozent Marktanteil stabil blieb. Die Sender der RMS-Top-Kombi kommen auf 27 Prozent Marktanteil in Wien (2009: 28).

Privatradios legten national zu

Die Privatradios legten national von 20 auf 22 Prozent Marktanteil zu. Der bundesweit ausgestrahlte Privatsender KroneHit gewann mit 5 Prozent Marktanteil (1. Halbjahr 2009: 4 Prozent) leicht dazu und erreichte täglich 617.000 Hörer. Für den Geschäftsführer des Werbezeitvermarkters RMS Austria, Michael Graf, zeigt der Trend in Richtung eines weiteren Zuwachses bei den Privaten, wie er in einer Aussendung betonte. 1,9 Millionen Österreicher würden mittlerweile Privatradio hören. Die RMS-Top-Sender kommen österreichweit auf einen Marktanteil von 21 Prozent (2009: 20). (APA/red)