Oak Brook - Die Europäer holen in Sachen Fastfood auf: Im zweiten Quartal bescherte der Heißhunger von Franzosen, Briten oder Russen McDonald's glänzende Geschäfte. Unterm Strich verdiente die amerikanische Schnellimbisskette 1,2 Mrd. Dollar (930 Mio. Euro) - 12 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 5 Prozent auf 5,9 Mrd. Dollar.

Konzernchef Jim Skinner sprach am Freitag von durchgehend besseren Geschäften. Die Europäer setzten sich mit einem Plus von 5,2 Prozent bei den Verkäufen an die Spitze des Wachstums, es folgten die Asiaten, Araber und Afrikaner mit 4,6 Prozent. Das Schlusslicht bildeten die US-Amerikaner mit 3,7 Prozent mehr verkauften Burgern und Co.

McDonald's konnte die Kunden vor allem mit eiskalten Kaffeemischungen oder seinen Menüs ködern. Und der gute Lauf soll anhalten. Im Juli seien die Verkäufe gleich gut oder sogar noch besser als im zweiten Quartal, sagte Skinner. (APA)