Milford bietet seine Teesorten ab sofort mit Blindenschrift an

Foto: Milford

Die Teemarke Milford bedruckt seit Juni alle 44 Früchte-, Kräuter-, Schwarz- und Grün-Teesorten mit Brailleschrift. Blindenorganisationen und -verbände begrüßen die neuen Braille-Verpackungen als Einkaufshilfe für Menschen mit Sehbehinderung und wichtige Maßnahme für die Barrierefreiheit. 

Beim Einkauf im Supermarkt sind Menschen mit Sehbehinderung in Österreich generell benachteiligt. Es gibt zwar Initiativen wie den Begleitservice beim Einkauf, aber insgesamt sind noch keine gleichen Verhältnisse hergestellt. "Brailleschrift auf Lebensmittelverpackungen wäre eine große Hilfe für alle blinden Konsumenten. Insofern hoffe ich darauf, dass Milford hier Vorbildwirkung hat und viele diesem Beispiel folgen," sagt Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

40.000 Euro Investition in Verpackungsumstellung

Die Umstellung der Verpackungen erfolgte unter erheblichem Aufwand und Umstrukturierungen in der Verarbeitung: Mit speziellen Maschinen und in umfangreichen Versuchsreihen wurde die Blindenschriftbedruckung  entwickelt und erprobt, informiert Milford in einer Aussendung. Die gut ertastbaren, rund 0,4 mm erhabenen Braille-Zeichen werden bei allen Produkten auf dieselbe Position auf der Rückseite der Schachteln gestanzt. Milford hat rund 40.000 Euro in die Umstellung aller Verpackungen investiert. (red, derStandard.at, 2.8.2010)