Mein Grillbuch
Traumhafte Rezepte für jeden Anlass
Johann Lafer
192 Seiten, mit ca. 100 Fotos
Gräfe und Unzer
19,90 € (D) / 20,50 € (A) / 35,90 sFr
ISBN: 978-3-8338-2023-6

Foto: Gräfe und Unzer Verlag

Johann Lafers Art, gepaart mit seiner Omnipräsenz im deutschen Fernsehen, kann man mögen oder auch nicht. Unbestritten ist wohl, dass der gebürtige Steirer etwas vom Kochen versteht - nicht umsonst wurde er 1997 vom Gault Millau zum "Koch des Jahres" ernannt. 

Lafer ist laut eigenen Angaben ein leidenschaftlicher Griller, mit "Mein Grillbuch" hätte sich Lafer einen "Traum erfülllt", heißt es im Klappentext.  Im Buch werden zunächst die Basics des Grillens erklärt, von den Brennstoffen bis zur Garprobe, im Kapitel "Alles für einen gelungenen Grillabend" erfährt man das wichtigste über Grillgut, es gibt Rezepte für Würzmischungen, Marinaden und Getränke für ein gelungenes Grillfest.

Die Rezepte sind nach einzelnen Events gegliedert: Von "Familienfest" über "Gala-Grillen", bei unerwartetem Besuch "Spontanes Grillen"  oder auch der neue Trend "Wintergrillen". Würstel werden zwar auch gegrillt, aber der Großteil der beschriebenen Speisen ist doch ganz nach Lafer-Manier etwas ausgefallen, mit einer besonderen Note versehen. Die Marshmallows werden als "Marshmallow-Erdbeer-Spieße mit Orangen-Schokoladesauce" serviert, beim "Gala-Grillen" gibt es einen halben Hummer mit Ananascannelloni und Pfeffervinaigrette.

Das macht das Buch auch für Nichtgriller interessant: Ein schönes Kochbuch, das zwar Grillen als Überthema hat, aber auch für die Indoor-Zubereitung feine Rezepte enthält. (ped, derStandard.at, 3. August 2010)