"Lust auf Nervenkitzel? Kaltes Lech." Mit diesem Slogan für die gleichnamige Biermarke sorgt eine polnische Brauerei bei Anhängern des im April bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Präsidenten Lech Kaczynski für Empörung. "Das nicht nur unanständig, das ist eine Schweinerei", vermutet der Europaabgeordnete Ryszard Czarnecki von der rechtsgerichteten Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) eine bewusste Anspielung auf den "erkalteten" Präsidenten.

Für besondere Aufregung sorgt zudem, dass ein Großplakat mit dem umstrittenen Slogan beim Krakauer Wawel-Hügel affichiert wurde, auf dem sich Kaczynskis Grab befindet. Die Brauereifirma Kompania Piwowarska entschuldigte sich umgehend für die "unglückliche Standortwahl". Das Plakat werde planmäßig sowieso am heutigen Montag demontiert. Zugleich wies die Firma darauf hin, dass der Slogan schon ein Jahr vor dem Unfalltod des Präsidenten verwendet worden sei. (APA)