Bild nicht mehr verfügbar.

Das riesige Hagelkorn hat einen Durchmesser von über 20 Zentimeter und wiegt 875 Gramm.

Foto: AP/National Weather Service

Boulder - Nach Behördenangaben ist in Vivian im US-Staat South Dakota während schwerer Unwetter das bisher schwerste und größte Hagelkorn nieder gegangen, das jemals auf dem nordamerikanischen Subkontinent entdeckt wurde. Das 875 Gramm schwere Objekt, das vor über einer Woche vom Himmel fiel, soll nun von Forschern am Nationalen Zentrum für Atmosphärische Studien in Boulder in Colorado untersucht werden.

Geplante Innenschau

Dort sollen zunächst Nachbildungen aus Gips angefertigt und an Forscher, ein Museum in South Dakota und die Finderin des Hagelkorns verteilt werden, wie der Wissenschaftler Charles Knight erklärte. Anschließend wolle er das Original halbieren und dessen innere Ringanordnung fotografieren.

Das Hagelkorn wird in der Zwischenzeit in einer Gefriertruhe aufbewahrt. Mitarbeiter wurden davor gewarnt, das eisige Gebilde nicht versehentlich für die Cocktail-Zubereitung zu benutzen. (red/APA)