Bild nicht mehr verfügbar.

Theo Grüner (li) in einem Spiel gegen Mattersburg 2007.

Foto: AP

Innsbruck  - Wacker Innsbruck trauert um einen langjährigen Spieler, Kapitän und Sportdirektor. Theo Grüner ist am Dienstag im Alter von 33 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Grüner debütierte mit 18 Jahren beim damaligen FC Tirol, nach den Stationen Rapid Wien, Admira Mödling und Austria Lustenau, für die er im Jahr 2002 mit dem "Bruno" als bester Spieler der zweiten Liga ausgezeichnet wurde, kehrte er im Sommer 2003 nach Innsbruck zurück. Mit Wacker stieg er von der Regional- bis in die Bundesliga auf.

Im August 2007 wurde bei Grüner ein Nierentumor mit Lymphknotenmetastasen diagnostiziert und operiert, er musste in der Folge seine Karriere als Spieler beenden. Der in Längenfeld geborene Tiroler kehrte im Oktober 2008 als Sportdirektor zu Wacker Innsbruck zurück. Im vergangenen März musste er aber aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, am Dienstag ist Grüner verstorben.

Im Gedenken an Grüner wird vor dem Fußball-Länderspiel Österreich - Schweiz am kommenden Mittwoch in Klagenfurt eine Trauerminute abgehalten. Auch vor den Ligaspielen der kommenden Runde wird es eine Gedenkminuten geben.(APA/red)