Salzburg - Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg will nach dem Einzug ins Play-off der Champions-League-Qualifikation auch in der heimischen Bundesliga endlich in die Erfolgsspur. Nach zwei Auswärtsspielen halten die Salzburger lediglich bei einem mageren Punkt, am Samstag (18.30 Uhr/live Sky) kommt aber ausgerechnet Überraschungstabellenführer SC Magna Wr. Neustadt in die Bullen-Arena nach Wals-Siezenheim.

Die Niederösterreicher sind mit Siegen gegen den LASK (5:0) und bei Rapid (2:1) sowie einem 0:0 gegen die Austria fulminant in die Saison gestartet. Trainer Peter Schöttel will sich daher auch in Salzburg nicht verstecken. "Wir sind dabei, den nächsten Schritt zu machen, nämlich auch gegen große Gegner nicht in Ehrfurcht zu erstarren", erklärte der Ex-Rapidler, der lediglich auf den an Angina erkrankten Stürmer Diego Viana verzichten muss.

Das Lazarett der Salzburger wird dagegen immer größer. Zu den Langzeitverletzten Eddie Gustafsson, Simon Cziommer und Robin Nelisse gesellte sich mit Andreas Ulmer auch der etatmäßige Linksverteidiger. Der 24-Jährige wurde nach seinem Adduktorenabriss am Freitag operiert. "Wir haben mittlerweile vier Spieler, die lange verletzt fehlen werden", sagte Salzburg-Trainer Huub Stevens. "Das ist ein großes Problem, das muss man erst verkraften."

Salzburger Lazarett

Dazu sind auch die hochkarätigen Neuzugänge David Mendes und Joaquin Boghossian noch nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte. Dennoch warnte Schöttel vor allem vor dem uruguayischen Sturmtank Boghossian: "Mit ihm kommt eine zusätzliche Waffe dazu. Er ist ein sehr starker Kopfballspieler." Darauf habe er seine Mannschaft aber eingestellt. "Wir wissen, worauf wir aufpassen müssen. Salzburg ist vor allem bei Standardsituationen sehr gefährlich", betonte Schöttel.

Sein Team war zuletzt immer wieder mit gut vorgetragenen Kontern erfolgreich gewesen. "Wr. Neustadt spielt derzeit einen sehr guten Fußball, aber wir richten uns nicht nach ihnen, sondern schauen auf unsere Stärken", versicherte Stevens, der von einer Krise auch nach lediglich zwei Siegen in saisonübergreifend acht Ligaspielen nichts wissen will. "In zwei Auswärtsspielen ein Punkt ist sicher nicht gut genug, aber wir haben noch lange keine Krise."

Beim Heimdebüt gegen Wr. Neustadt - das erste Ligaheimspiel auf dem neuen Naturrasen gegen Aufsteiger Wacker Innsbruck war wegen Dauerregens buchstäblich ins Wasser gefallen, diesmal kann sicher gespielt werden - muss aber ein Sieg her, um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. Bei einem Spiel weniger fehlen dem Titelverteidiger sechs Punkte auf die derzeit von Wr. Neustadt, Sturm Graz und Vizemeister Austria gebildete Spitze.

"Das macht unsere Aufgabe sicher nicht einfacher", meinte Schöttel. "Salzburg muss gewinnen und ist der Favorit. Aber es kommt darauf an, wie wir selbst auftreten. Wir müssen sicher sein und uns etwas zutrauen." Die Salzburger wollen vorerst ihren Fokus auf die Meisterschaft richten. Erst nach dem von Stevens kritisierten Länderspieltermin und dem Cup bei den St. Pölten Amateuren zählt nur noch die CL-Quali gegen Hapoel Tel Aviv. (APA)

SAMSTAG:

Red Bull Salzburg - SC Magna Wr. Neustadt
(Stadion Wals-Siezenheim, 18.30 Uhr/live Sky, SR Grobelnik). Saisonergebnisse 2009/10: 1:1 (a), 3:2 (a), 1:1 (h), 4:2 (h)

Salzburg: Tremmel - Schwegler, Sekagya, Afolabi, Svento - Mendes, Schiemer - Zarate, Leitgeb, Jantscher - Boghossian

Ersatz: Walke - Dudic, Augustinussen, Pokrivac, Wallner, Ngwat-Mahop, Hierländer

Es fehlen: Ulmer (Adduktorenriss), Cziommer (Mittelfußbruch), Nelisse (Knieverletzung), Gustafsson (Schien- und Wadenbeinbruch), Tchoyi, Vladavic (beide voraussichtlich nicht im Kader)

Wr. Neustadt: Fornezzi - Thonhofer, Kostal, Ramsebner, A. Schicker - P. Wolf, Stanislaw, A. Grünwald, Simkovic - Sadovic, Aigner

Ersatz: Poyraz - Madl, Haselberger, G. Burgstaller, Klapf, Kolousek, Reiter

Es fehlt: Viana (Angina)