New York/Teheran - Eine von einer kanadischen Rockband verfasste Cover-Version des Pink-Floyd-Klassikers "Another Brick in the Wall" soll die Unzufriedenheit iranischer Jugendlicher mit ihrer Regierung zum Ausdruck bringen. Urheber der Adaption sind zwei iranische Brüder, Frontsänger der in Toronto ansässigen Band Blurred Vision, die das ursprünglich als Lehrer- und Bildungsschelte gedachte Lied unter dem Titel "Hey, Ayatollah, leave those kids alone!" darbieten.

Mit der Cover-Version soll der Unmut junger Menschen über die politische Lage im Iran ausgedrückt werden, wo das Spielen von Rockmusik unter Strafe steht. Das Video von "Hey, Ayatollah" ist auf dem Online-Portal YouTube zu sehen und wurde bisher von mehr als 160.000 Menschen angeschaut.

Roger Waters, Gründungsmitglied von Pink Floyd, hatte der kanadischen Nachwuchsband erlaubt, den aus dem Album "The Wall" stammenden Song neu aufzulegen. Die Erlöse aus der Vermarktung sollen an die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fließen. (APA)