Bild nicht mehr verfügbar.

Er trifft schon wieder, der Müller

Foto: Reuters/Rehle

Augsburg - Louis van Gaal stand entspannt im Konfettiregen und blickte mit einem zufriedenem Lächeln in Richtung Philipp Lahm, der wenige Meter entfernt den deutschen Supercup in die Höhe stemmte: Der Trainer von Bayern München konnte nicht nur den ersten Titel der Saison feiern - und er hatte nach dem verdienten 2:0 (0:0) gegen Schalke 04 trotz vieler Probleme in der Vorbereitung die Gewissheit, dass sein Team zwei Wochen vor dem Bundesligastart der Konkurrenz auch ohne spektakuläre Neuzugänge weiter deutlich voraus und für die hohen Ziele gewappnet ist.

"Ich glaube, dass die Mannschaft weiter ist als im Vorjahr. Die Spieler haben verinnerlicht, was wir wollen, jeder weiß, was er machen muss. Das ist besser als noch weitere Spieler zu kaufen und vielleicht Unruhe reinzubringen", meinte der Niederländer, der am Sonntag seinen 59. Geburtstag feierte. Mit Freude hat van Gaal auch gesehen, dass WM-Torschützenkönig Thomas Müller gleich im ersten Auftritt wieder beachtlich aufspielte. "Wir haben die erste Prüfung super gemeistert und können zuversichtlich in die Saison gehen", sagte Müller.

Während Double-Gewinner Bayern, der bei der Partie in Augsburg gleich fünf deutsche WM-Teilnehmer in seinen Reihen hatte, selbst die Ausfälle von Arjen Robben und Franck Ribery scheinbar ohne gröbere Schwierigkeiten verkraftete, forderte Schalkes Trainer Felix Magath einmal mehr weitere Verstärkungen. "Die Bayern waren eine Nummer zu groß für uns. Wir müssen personell aufrüsten, um in der Meisterschaft gegen die Bayern besser auszusehen", sagte Magath.

Trotz des Einkaufs von Raul war Schalke vor 30.662 Zuschauern den Münchnern nur selten gewachsen. Obwohl beim Rekordmeister WM-Teilnehmer wie Müller, Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Holger Badstuber noch nicht einmal eine Woche im Training standen, war insbesondere vor der Pause ein Klassenunterschied zu erkennen - auch wenn die Treffer von Müller (75.) und Klose (81.) in der Schlussphase fielen.

"Wir haben Dominanz gehabt. Wir müssen uns von Spiel zu Spiel noch verbessern. Aber ich war schon sehr zufrieden mit dieser Leistung", sagte Van Gaal. Für die Münchner war es nach 1987 und 1990 der dritte Sieg im Supercup, der nach 14 Jahren neu aufgelegt wurde. 500.000 Euro gab es für die Bayern, Schalke musste sich mit 400.000 Euro trösten.

Magath setzt seine intensive Suche nach neuen Spielern fort. Als Neuzugänge werden nach wie vor Guillaume Hoarau (Paris St. Germain), Ibrahim Afellay (PSV Eindhoven), Zvjezdan Misimovic (VfL Wolfsburg) und Aleksandar Ignjovski (1860 München) gehandelt. Zudem soll es Kontakt zu Ciljan Skjelbred von Rosenborg Trondheim geben.

Die Bayern warten indes auf die Rückkehr von Robben, der allerdings noch einige Wochen ausfällt, und von Ribery. Der Franzose zeigte am Sonntag bei der Saisoneröffnung der Bayern bei einem Showspiel gegen die so genannten Winterstars mit zwei Toren schon wieder alte Klasse und nährte Hoffnungen auf einen Einsatz im beim Bundesligastart gegen Wolfsburg. Zudem haben die Münchner noch die Nationalspieler Mario Gomez und Toni Kroos, die derzeit verletzten Breno und Daniel van Buyten sowie die Vizeweltmeister Mark van Bommel und Edson Braafheid in der Hinterhand, die gegen Schalke allesamt fehlten. (sid/red)