Bild nicht mehr verfügbar.

Jon Gnarr, hier in der üblichen Arbeitskleidung, eröffnete mit Perücke, knallig roten Lippen und "falschen Busen" das Homosexuellen-Festival in Reykjavik.

Foto: APA/S. Olafs

Reykjavik - Der neue Bürgermeister von Islands Hauptstadt Reykjavik, Jon Gnarr, hat mit einem launigen Auftritt ein Homosexuellen-Festival in der Stadt eröffnet. Bei der Feier am Donnerstagabend kam Gnarr mit blonder Perücke, die Lippen knallrot geschminkt und einem "falschen Busen" unter dem Oberteil auf die Bühne und verkündete, dass der "Bürgermeister leider nicht persönlich kommen konnte", wie die VeranstalterInnen am Freitag mitteilten. Bei seinen Landsleuten dürfte der 43-Jährige damit kaum für Verwunderung gesorgt haben - Gnarr ist auch einer der bekanntesten Komiker des Inselstaats.

Seit Juni 2010 im Amt

Der Vater von fünf Kindern hatte das Bürgermeisteramt in Reykjavik nach seinem Wahlsieg im Juni übernommen. Er war für die "Beste Partei" angetreten, die während des Wahlkampfes unter anderem Gratis-Handtücher in den städtischen Schwimmbädern versprochen hatte. Nach Gründung der Partei hatten sich ihre PolitikerInnen zu Jahresbeginn in einem Video zu dem Lied "Simply the Best" ("Einfach die Besten") der Rocksängerin Tina Turner präsentiert. Gnarr und seine MitstreiterInnen hatten jedoch auch ernsthafte Themen im Programm: Sie forderten eine "saubere Politik" für Island und kritisierten die politische und finanzielle Elite des Landes, der sie die schwere Finanzkrise des Landes Ende 2008 anlasteten. (APA)