Washington  - Die Pubertät setzt bei Mädchen einer neuen Studie aus den USA zufolge immer früher ein. Bereits im Alter von sieben Jahren entwickelten viele Mädchen Brüste sowie Behaarung im Schambereich, heißt es in einer Untersuchung von mehr als 1.200 Mädchen in den USA, die im Fachjournal "Pediatrics" veröffentlicht wurde.

Unter afroamerikanischen Siebenjährigen zeigten bereits 23,4 Prozent Ansätze einer Brustentwicklung. Bei Mädchen lateinamerikanischer Abstammung lag die Quote bei 14,9 Prozent, bei weißen Mädchen bei 10,4 Prozent. Bei einer Studie 1997 hatten nur 15 Prozent der schwarzen und fünf Prozent der weißen Mädchen Brustansätze aufgewiesen.

Belastung für Mädchen

Der neuen Untersuchung zufolge hatten bereits 20 Prozent der afroamerikanischen Siebenjährigen Schamhaare, bei weißen und lateinamerikanischen Mädchen waren es jeweils 6,5 Prozent. Das frühe Einsetzen der Pubertät stelle für viele Mädchen eine Belastung dar, heißt es in der Studie des Cincinnati Children's Hospital. Zu den möglichen Folgen zählten ein erhöhtes Krebsrisiko im Erwachsenenalter sowie psychische Probleme wie Essstörungen oder geringes Selbstwertgefühl. Auch würden Mädchen mit früh einsetzender Pubertät früher sexuell aktiv.

Die Gründe für die Entwicklung sind den Studienautoren zufolge noch nicht ausreichend erforscht. Weitere Untersuchungen sollten zeigen, ob Ernährungsgewohnheiten oder Umweltgifte das Einsetzen der Pubertät beschleunigen. (APA)