Bild nicht mehr verfügbar.

Die drei Modelle, die 80 Prozent der Frauen glücklich machen sollen.

Foto: AP/Levi's

Wien -  80 Prozent aller Frauen weisen eine von drei charakteristischen Körperformen auf. Das ist für Levi's das Ergebnis einer großen Vermessungsaktion an 60.000 Frauen. Weltweit wurden die Frauenmaße in Einkaufszentren, Geschäften, bei Konzerten und Sportereignissen mit 3D-Scannern ausgelotet.

Insgesamt zehn Körperformen stellten die Passformstrategen fest. 80 Prozent aller Frauen können einem der drei häufigsten Körpertypen zugeschrieben werde. Darauf hat Levi's seine neue Curve ID Kollektion zugeschnitten. Basis sei die "umfangreichste, internationale 'Passform'-Studie" unter Frauen "seit langem". Zielgruppe sind laut Levi's 20- bis 25-jährige Kundinnen.

Wichtig ist Passform, nicht Größe, betont der Jeans-Weltmarktführer. Ausschlaggebend sei die Differenz zwischen Taillen- und Hüftmaßen. Der Schnitt Slight Curve (zierliche Kurven) sei ideal für die knabenhafte, schmale Figur. Demi Curve (halbkurvig) schmeichle vor allem der Taille. Bold Curve (schwungvoll) würdigt eine betont weibliche Silhouette und umschließe die Taille, ohne abzustehen oder zu spannen. Demi Curve und Bold Curve passen laut Levi's 70 Prozent der Europäerinnen.

Jeanskauf ist anstrengend

77 Prozent glauben, dass es qualvoller ist, eine perfekt sitzende Jeans zu finden, als sich einem Brasilian Waxing zu unterziehen, hat Levi's in Umfragen herausgefunden. 95 Prozent glauben, dass es die perfekt sitzenden Jeans nicht gibt. 87 Prozent wünschten, sie könnten Jeans finden, die besser passen als die, die sie bereits besitzen (Quelle: Global Fit Name Survey 12/09). Nur 28 Prozent glauben, dass die modischen Denimhosen für ihren Körper entworfen werden (Quelle: Global Quant Survey 3/10). 54 Prozent aller Frauen probieren diesen Angaben zufolge mindestens zehn Jeans an, bis sie eine gefunden haben, die sie tatsächlich kaufen würden.

Die originalen blauen Jeans wurden 1873 von Levi Strauss als Arbeiterhosen erdacht. 1934 wurde die erste Lady Levi's eingeführt. Seit ihrer "Erfindung" haben Jeans eine im Modesektor beispiellose Karriere hingelegt. (APA)