Innsbruck - Nach dem Konkurs des Tiroler Bau- und Immobilienunternehmens Innerebner Holding GmbH mit Sitz in Innsbruck sind auch gegen drei Tochtergesellschaften Konkursverfahren eröffnet worden. "Die VIT Errichtungs- und Betriebs GmbH wird voraussichtlich noch diese Woche folgen", teilte eine Sprecherin des Kreditschutzverbands KSV 1870 am Dienstag der APA mit und bestätigte damit einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung" (TT). Die Gesamtverbindlichkeiten der Gruppe liegen bei rund 40 Mio. Euro.

Am Montag wurde laut KSV der Konkurs über die Firmen Innerebner Immobilien GmbH, die Innerebner Bau GmbH und die Innerebner Bauträger GmbH eröffnet. Vergangenen Donnerstag wurden die Konkursanträge eingebracht, nachdem es Firmen-Chef Ekkehard Hussl nicht gelungen war, ein Finanzierungskonzept auf die Beine zu stellen.

Liegenschaften überbelastet

Der Schuldenstand der Immobilien GmbH liegt laut KSV bei rund 11 Mio. Euro, jener der Bauträger GmbH bei 2,9 Mio. Die Verbindlichkeiten für die Bau Gmbh betragen in etwa 3 Mio. Euro. Die vorhandenen Liegenschaften der insolventen Gesellschaften seien zudem weitgehend überbelastet. Die Insolvenzen der Innerebner-Gruppe seien großteils auf die misslungenen Veranlagungs- bzw. Kursabsicherungsgeschäfte und die negative Kursentwicklung im Zusammenhang mit den Fremdwährungskrediten der jeweiligen Gesellschaften in Millionenhöhe zurückzuführen.

Hussl soll Medienberichten zufolge unter anderem im Zuge der Finanzkrise mindestens zehn Mio. Euro verloren haben. Bereits 2003 soll er mit verschiedenen Finanzspekulationen rund 3,5 Mio. in den Sand gesetzt haben. Die Banken hätten 2009 schließlich den Geldhahn zugedreht, da Hussl wegen mangelnder Liquidität offene Finanzlöcher nicht mehr stopfen habe können. Seitdem seien Immobilien des Unternehmens verkauft worden, zudem habe die Hypo Tirol Millionen wertberichtigen müssen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat in dieser Causa bereits Ermittlungen aufgenommen. Es soll überprüft werden, ob in diesem Fall strafrechtliche Delikte vorliegen. (APA)