Teheran - Der Iran will eigenen Angaben zufolge Nachbauten des schnellsten Bootes der Welt in großer Stückzahl herstellen und mit Waffensystemen bestücken. Wie Ali Fadawi, Kommandant der Marine der iranischen Revolutionsgarden, der Nachrichtenagentur Fars zufolge am Dienstag sagte, sollen die Elitetruppen der Islamischen Republik binnen eines Jahres mit "einer großen Stückzahl" der Nachbauten des Modells "Bladerunner 51" ausgerüstet werden.

"Die Bladerunner ist ein britisches Boot, das den Weltgeschwindigkeitsrekord hält", sagte Fadawi. "Wir haben ein Exemplar davon, an dem wir einige Veränderungen vorgenommen haben, so dass es Raketen und Torpedos abschießen kann."

Die rund 15,5 Meter langen Boote des Typs "Bladerunner 51" werden vom britischen Hersteller Ice Marine hergestellt und erreichen mit Hilfe zweier 1.000 PS starker Motoren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 Stundenkilometer. Wie der Iran in Besitz eines der Boote kam, sagte Fadawi nicht. Er gab lediglich an, dass es "über Südafrika" in den Iran gelangt sei. Ein US-Schiff habe erfolglos versucht, das Boot zu stoppen, bevor es vor 18 Monaten in iranische Gewässer gebracht worden sei.

"Im Falle eines Konflikts werden wir überall und nirgends sein um unsere Feinde zu treffen", sagte Fadawi weiter und betonte, dass der Iran die Straße von Hormus kontrolliere. Die Straße von Hormus ist für den Ölexport von hoher Bedeutung, etwa 40 Prozent des weltweit verbrauchten Öls passieren die Meerenge am Golf.

In den vergangenen Wochen hatte der Iran verstärkt vor Angriffen gegen die Islamische Republik gewarnt. Im Streit um das iranische Atomprogramm hatte Israel wiederholt mit einem Angriff gedroht. Auch die USA schließen eine militärische Eskalation nicht aus. (APA)