Iron Maiden beim Open Air Festival in Wacken Anfang August

Foto: apn Photo/Axel Heimken

Wien - Die Metal-Veteranen Iron Maiden haben ihr neues Album "The Final Frontier" (EMI) in den Handel gebracht. Die Gruppe ist darauf ihren Wurzeln treugeblieben und hat auf musikalische Experimente oder Zugeständnisse an Trends verzichtet.

Die Songs haben Spielzeiten von bis zu zehn Minuten und wurden von Kevin Shirley in den Compass Point Studiosauf den Bahamas produziert. Dort haben Iron Maiden einige ihrer Klassiker (u.a. "Piece Of Mind" von 1983) aufgenommen. Sänger Bruce Dickinson über die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: "Das Studio hatte den gleichen Vibe und es war genauso wie 1983, nichts hatte sich geändert." In dieser "vertrauten und irgendwie abgenutzten Umgebung" habe man sich sehr wohl gefühlt.

Als Singles werden "El Dorado" und "Satellite 15... The Final Frontier" ausgekoppelt. Parallel dazu tourt die Band derzeit durch Europa; Österreich steht nicht auf dem Programm. (APA/red)