Bei einer Massenkarambolage auf einer Fernstraße in der nigerianischen Hafenstadt Lagos sind nach Medienberichten am Sonntag mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen. Die Zeitung "Daily Sun" berichtete in ihrer Onlineausgabe, Polizisten hätten einen Kontrollpunkt eingerichtet und mehrere Fahrzeuge angehalten. Plötzlich sei ein mit Zucker beladener Lastwagen mit hoher Geschwindigkeit auf die stehenden Fahrzeuge aufgefahren.

"Ich hörte es krachen, dann sah ich Feuer", sagte ein Augenzeuge der Zeitung "Next" zu dem Massenunfall mit mindestens 25 Wagen. Viele Unfallopfer, darunter die Passagiere zweier voll besetzter Minibusse, verbrannten in ihren Fahrzeugen. Unter den Toten sind mehrere Kinder.

Überlebende des Unfalls klagten, die Polizisten am Kontrollpunkt seien geflohen, statt bei der Bergung der Opfer zu helfen. (APA/dpa)