Stockholm - Regelmäßiger, zugleich aber auch mäßiger Verzehr von Schokolade vermindert das Risiko von Herzversagen. Das ergab eine Langzeituntersuchung mit knapp 32.000 älteren Schwedinnen. Demnach haben Frauen, die ein oder zwei Portionen hochwertiger, dunkler Schokolade pro Woche genießen, ein um 32 Prozent vermindertes Risiko für Herzversagen.

Größere Menge kontraproduktiv

Der gesundheitliche Vorteil fiel jedoch weg, wenn die Frauen eine Portion Schokolade täglich oder mehr gegessen hatten. Die Wissenschafter hatten den Schokoladenkonsum und die Folgen für das Herz über neun Jahre hinweg beobachtet. Als ausschlaggebend für den Schutzeffekt sehen sie den Kakao-Anteil an. Die darin enthaltenen Flavonoide senken nach Forscherangaben den Blutdruck.

Das internationale Forscherteam präsentiert seine Studie im US-Fachmagazin "Circulation: Heart Failure". Unter einer Portion Schokolade verstanden die Wissenschafter im Mittel 19 bis 30 Gramm. Der Studienleiter Murray Mittleman von der Harvard-Universität in Boston meinte, der Schutzeffekt der Schokolade falle bei größeren Mengen wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Kalorienmengen und der darauffolgenden Gewichtszunahme weg. (APA)