Paris - Frankreich will in Kürze einen Test für das neue gefährliche Bakterium aus Indien einführen, das gegen Antibiotika resistent ist. Jeder Patient, der aus einem ausländischen Krankenhaus nach Frankreich verlegt werde, solle vorher auf den Keim namens NDM-1 untersucht werden, sagte ein leitender Mitarbeiter des französischen Forschungsinstitutes Inserm am Dienstag in Paris. Demnach ist in Deutschland und Frankreich jeweils ein Fall bekannt, in dem ein Patient sich mit dem Bakterium ansteckte; in Belgien sei bereits ein Patient gestorben.

Wenn sich bei einem Test herausstelle, dass ein Patient resistente Bakterien in sich trage, müsse er isoliert werden, sagte der zuständige Inserm-Forscher Patrice Nordmann. Das habe auch vor Entdeckung des gefährlichen "Superbakteriums" gegolten.

Resistent gegen Antibiotika

Forscher der britischen Universität Cardiff hatten vergangene Woche in der Fachzeitschrift "Lancet" über den Keim berichtet, der sich praktisch mit keinem Antibiotikum abtöten lässt. Selbst sogenannte Carbapeneme, die eingesetzt werden, wenn sich eine Entzündung mit den herkömmlichen Antibiotika nicht eindämmen lässt, kommen nicht gegen ihn an. Ein Forscher hatte den Keim erstmals vergangenes Jahr bei einem schwedischen Patienten entdeckt, der zu einer Schönheitsoperation in Indien gewesen war und ihn vermutlich von dort eingeschleppt hatte. (APA)